Lap Tops für St. Josef

Ende September 2017 konnte eine zweckgebundene Spende für das Kinderheim St. Josef in Kettwig in Form von 3 LapTops von CareForChildren Mitglied Claudia Lakenbrink (links) an Frau Gerschermann (rechts) ,Leiterin des Kinderheims, übergeben werden.

Die Freude darüber war sehr groß, da die Geräte sofort einsetzbar waren und die Kinder und Jugendlichen bisher nur einen gemeinsamen Computer hatten.

Vielen Dank dem großzügigen Spender, auch im Namen der Kinder und Jugendlichen des Kinderheims St. Josef.

***

 

Kinderheim St. Josefshaus

Das Kinderheim St. Josefshaus ist eine Einrichtung der Jugendhilfe mit insgesamt 6 vollstationären Gruppen, dem Betreuten Wohnen für junge Volljährige,einer Tagesgruppe und dem ambulanten Team Pusteblume, welche Kinder und Familien in den eigenen Haushalten betreuen.Wir möchten „ein Zuhause für die Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sein“und setzen das mit Hilfe der einzelnen dezentralen Wohngruppen, die im Stadtteil Kettwig, in Mülheim-Mintard bzw. in Altendorf angesiedelt sind, und engagierten Pädagogen und kreativen Hauswirtschaftskräften um.So finden derzeit ca. 70 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, ein Zuhause, Beziehung und Erziehung, Förderung und Begleitung bzw. Beratung und praktische Hilfen für den Alltag.Zuhause das heißt u.a. Lebensgruppen, in denen selbst gekocht wird, die aussehen wie eine Wohnung - wie ein Zuhause, aktive Freizeitgestaltung, pädagogische und psychologische Hilfe, Beziehung und Erziehung, Unterstützung, um den Schulalltag und die Herausforderungen zu bewältigen, musische und  Sportangebote im Stadtteil, wir fahren in Ferien und sind jeden Tag rund um die Uhr für die Kinder und Jugendlichen da.Mithilfe von CARE FOR CHILDREN können wir in jeden Herbstferien mit den Jugendlichen drei Tage unterwegs sein, im praktischen Zusammensein dazulernen und voneinander gemeinsam Leben lernen.Themen wie Medienkompetenz, Berufsausbildungsvorbereitung, Kochen und Tanzen lernen, zum Thema „Lieblingsort“ Kunstwerke gestalten u. Ä. erleben. Dafür danken wir CARE FOR CHILDREN ganz ganz herzlich und freuen uns auf die nächsten Herbstferien sowie andere gemeinsame Projekte.

> Kinder- und Jugendhilfe St. Peter

 

 

Joomla templates by a4joomla